SpiriWalk/SpiriDrive mit deinem Firmpaten

UNTERWEGS MIT DEM HEILIGEN GEIST IN UNSEREM PFARRVERBAND

Wir laden alle Jugendlichen, die sich heuer auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, ein sich mit ihrem Firmpaten/ihrer Firmpatin auf den Weg zu machen. Beim SpiriWALK/SpiriDRIVE erkundest du das Gebiet unseres Pfarrverbandes, auf dem Weg zu 7 Stationen und Hinweistafeln mit Impulsen zum Nach- und Weiterdenken. Die 7 Stationen findest du anhand der App "Actionbound", die du dir vor dem Start des SpiriWalk/SpiriDrive zuhause auf dein Handy lädst.

Was ist der SpiriWalk/SpiriDrive?

Video von der Kath. Jugend Salzburg

Die Jugendlichen bekommen bei ihrem Firmgruppenbegleiter/ihrer Firmgruppenbegleiterin je einen persönlichen „Routenplaner zum Heiligen Geist“. Dieses kleine Büchlein enthält Platz für persönliche Notizen zu den Impulsen, sowie weiterführende Bibelstellen, Gebete, Musikvorschläge, …

Der Durchführungszeitraum ist von Sa. 9. März bis So. 28. April 2024. Du machst dich mit deinem Firmpaten/deiner Firmpatin auf den Weg (kann auch mit dem Kirchenwanderweg Innerbirg verbunden werden - Gehzeit ca. 8 Stunden), erkundest die verschiedenen Orte, suchst die Hinweistafeln, lässt dich von den Impulsen inspirieren und nimmst deine Gedanken in deinem Routenplaner mit. Wer mit dem Fahrrad oder Auto fährt ist ca. 3-4 Stunden unterwegs. Du kannst den SpiriWalk/SpiriDrive auf einmal machen oder ihn auf mehrere Teile/Tage aufteilen. Wer alle 7 Stationen gefunden hat und die Aufgaben vollständig gelöst hat, kann sich bei Past. Ass. Margit Haunsperger am SpiriDay eine kleine Überraschung abholen. Nimm dazu deinen ausgefüllten Routenplaner zum Hl. Geist mit!

Viel Spaß mit dem Actionbound durch unseren Pfarrverband!

Schritt für Schritt-Anleitung zum Herunterladen

QR-Code zum Starten des Bounds "SpiriWalk/SpiriDrive"

Firmung und Firmvorbereitung im Pfarrverband

Im Dezember 2023 beginnt in unserem Pfarrverband Werfen wieder der Glaubenskurs als Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Das Sakrament wird am Sonntag, 16. Juni 2024 in der Pfarrkirche Werfen für den gesamten Pfarrverband Werfen gespendet.

Der Glaubenskurs zur Firmvorbereitung erfolgt gemeinsam im gesamten Pfarrverband. Es gibt in der Vorbereitungszeit Treffen, bei denen alle Jugendliche zusammenkommen (z. B. Startveranstaltung, gemeinsames SpiriCamp, SpiriDay, …) und andererseits gibt es SpiriTimes und Aktionen mit deiner Firmgruppen (ca. 4-6 Jugendliche).

Mottolied 2023/2024:

Songs zum Anhören:

Downloads:

Firmungsgottesdienst 2023

Das Sakrament der Firmung empfingen 42 Jugendliche am So. 11. Juni 2023 in der Pfarrkirche Werfen. Der Firmspender Dr. Gerhard Viehhauser verstand es in seiner Predigt die Jugendlichen zu begeistern. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott allen, die dazu beigetragen haben, dass das Firmfest so schön gefeiert werden konnte.

SpiriDay 2023

Der SpiriDay mit allen Firmkandidat*innen findet in 2 Gruppen jeweils in St. Rupert statt.

Unsere Firmgruppentreffen

Die Firmgruppen haben sich schon 2-3 mal getroffen und die verschiedensten Themen bearbeitet!

Vorstellungsgottesdienst am 28. Jänner 2023

Die Firmgruppen des Pfarrverbandes trafen sich in der Pfarrkirche Pfarrwerfen zu unserem Vorstellungsgottesdienst. Der Gottesdienst wurde von einigen Jugendlichen, unter der Leitung von Mag. Barbara Reiter, musikalisch mitgestaltet. Toll war, dass viele Eltern und Firmpaten mit den Jugendlichen den Gottesdienst mitgefeiert haben. Der Gottesdienst war sehr stimmig und schön gestaltet. Allen Firmkanditaten und Firmgruppenleiter*innen ein herzliches Dankeschön!

Unsere Sozialprojekte

Hier einige Bilder von den Sozialprojekten der Firmgruppen:

Laternenwanderung

Mit der besinnlichen Laternenwanderung am 17. Dezember 2022 hat unser Glaubenskurs zur Firmvorbereitung offiziell begonnen.

SpiriCloud - Dein Weg zur Firmung

Der SPIRICLOUD hilft dir, sich inhaltlich auf die Firmung vorzubereiten. In zahlreichen Online-Tutorials kannst du die wichtigsten Inhalte rund um die Firmung selbst erarbeiten - auch direkt auf dem Smartphone.

So funktioniert der SpriCloud:

• Gehe auf www.spiricloud.at und klicke oben rechts den Button "Menü" (Bitte nicht registriern!!!)

Bearbeite nun das Rückmeldetool am Ende eines jeden Themas und sende das Formular ab:

+Gib den Pin deiner Klasse (MS Werfen) ein - erhälst du bei deinem Klassenvorstand

oder gib den "Pin der Firmgruppe" ein: 1-8023996

+ Deinen Namen angeben

+ Deine Mailadresse angeben

+ Fotos und Dateien hochladen

+ Aufgabenfeld ausfüllen

+ Button „Absenden“ klicken

• Deine Antworten kommen dann per Mail an deinen Klassenvorstand in der MS Werfen oder an Past. Ass. Margit Haunsperger

Themen des SpiriClouds:

·         Mein Leben & Ich                          * Kirche

·         Gottesbilder                                 * Vom ICH zum WIR

·         Jesus                                           * Schöpfung

·         Heiliger Geist                                * Schattenseiten Vergebung

·         Unser Glaube                                * Sakrament der Firmung

Jedes Thema dauert ca. 30 Minuten!

Abenteuer Firmung 2022/2023

EIN SAKRAMENT DAS BESTÄRKT & BEGEISTERT!

„Firmung“ bedeutet „Bestärkung“. Junge Menschen sollen darin bestärkt werden, das eigene Leben mit all seinen Seiten anzunehmen. Und dabei sind sie nicht allein gelassen! Durch die Firmung erhalten sie die Zusage, dass sie von Gott und den Menschen in ihrem Leben und Glauben begleitet werden.
Wer Jugendliche in ihrer Lebenswelt ernst nehmen und auf ihrem Weg zur Firmung begleiten will, steht damit vor einer besonderen Aufgabe. Wir unterstützen dabei mit unseren vielfältigen diözesanen und regionalen Angeboten.

Links:

Blitzlichter Firmvorbereitung 2022